10. Lorraine Mondial Air Ballons 2007

linestri.gif (503 Byte)   

Alle zwei Jahre seit 1989 treffen sich in Chambley (Meurthe-et- Moselle) auf einer ehemaligen US Air Base Ballonfahrer aus aller Welt zur Mondial Air Ballons. Diesmal fand das Spektakel in der Zeit vom 27.Juli bis 5. August 2007 statt.


Gemeldet waren 1187 Piloten mit 961 Montgolfièren aus 38 Nationen, darunter etwa 30 deutsche Teams. Man spricht von einem Weltrekord von gleichzeitig startenden Ballonen. Ungefähr 350.000 Besucher sollen auf dem Flugplatz gewesen sein - und das tollste: weder Eintrittgeld noch Parkgebühren wurden erhoben.

 

Mir war es vergönnt, das Spektakel dreimal zu beobachten und zu fotografieren. Eines morgens hörte ich früh um 7.00 Uhr Aktivitäten auf dem Funkempfänger und kurz darauf war auch schon das Fauchen der Gasbrenner zu hören. Ich lag noch in der Koje meiner Renbo, sofort war ich hellwach, Leinen los, die Genua ausgerollt und schon war ich raus aus dem Hafen, denn ich beabsichtigte Fotos vom Lac de Madine aus zu schießen.


Zweimal war ich dann noch mit Freunden auf dem Startfeld in Chamblay. Auch hiervon lasse ich ein paar Fotos sprechen. Dabei will ich mich vor allem auf ein paar selten zu sehende Motiv-Ballone konzentrieren. 











zur Themenübersicht 2007

 Weiter ins Jahr 2008

  INHALT  IMPRESSUM  Saison 2009   2008  2007    2006   2005   2004   2003   2002  2001   
HOME    SITEMAP   GÄSTEBUCH